Startseite � Messe knowhow � Vorbereitung � begleitende Massnahmen � Pressearbeit � Messe-Pressearbeit �

Pressearbeit auf der Messe

Um einen reibungslosen Ablauf der Pressearbeit auf der Messe zu gew�hrleisten, ist es wichtig, eindeutige Verantwortlichkeiten zu delegieren. Der Presseverantwortliche koordiniert nun alle T�tigkeiten in diesem Zusammenhang: Einladung der Fachpresse, Erstellung der Pressemappen, Kontrolle der Pressef�cher, Ansprechpartner f�r die Journalisten, Erstellung des Dankesbriefs und der Schlussinformation. Der Presseverantwortliche muss nicht alle Fachgebiete perfekt beherrschen, es ist vielmehr wichtig, dass f�r Fachfragen schnell der richtige Gespr�chspartner zur Verf�gung gestellt wird.

 

Pressef�cher

Ein effizientes Mittel zur Verteilung der Pressemitteilungen sind die Pressef�cher im Pressezentrum. Dieser Dienst wird von den meisten Veranstaltern kostenpflichtig angeboten. F�r die Journalisten ist das Pressezentrum die erste Anlaufstelle, somit kann die Information dazu dienen, den Journalist auf den Messestand zu locken. Wichtig ist hier jedoch, neben der sachlichen Information, die Angabe von Hallen / Stand-Nr. und den Namen des

Presseverantwortlichen zu benennen.

Pressekonferenz

Wenn Unternehmen �echte Neuheiten“ vorstellen, sind Pressemitteilungen auf Messen ein optimales Kommunikationsinstrument. Hierf�r k�nnen vom Veranstalter im Vorfeld spezielle R�ume angemietet werden. Die Presse ist hierzu gesondert, ca. 4 Wochen vor der Messe via Einladung mit Responseelement einzuladen. Auch hier steht die reibungslose Organisation im Vordergrund:

- kurze Vortragszeit (max. 15 pro Redner)

- Zeit f�r Diskussion einplanen

- Pressemappe vorbereiten

- Bewirtung je nach Uhrzeit

 

Details zum Thema

verwandte Themen

Pressearbeit
PresseInfo
Pressemitteilung
Messe-Pressearbeit
Einf�hrung
Presseverteiler
Outfit
Stil
Inhalt
Fotos
Pressemappe
Geschenke
Tagespresse
Tagespresse Text
Wirtschatspresse
Wirtschaftspresse Text
Fachpresse
Fachpresse schreiben
Medien-mix
sieben Schritte

Werbung

 
- Werbung -